Allgemeiner Sozialdienst / Sozialberatung

Sehr geehrte Bürgerin,
sehr geehrter Bürger,

wir freuen uns, Ihnen die neuesten Entwicklungen in der Stadt Aalen vorstellen zu dürfen, die darauf abzielen, den Bürgern einen noch besseren Service zu bieten. Bislang wurden verschiedene sozialpädagogische Fachdienste in unserer Stadt dezentral an verschiedenen Standorten angeboten, darunter Wohnungsnotfallhilfe, Beratung für Vermieter und Mieter (bisher im Torhaus/Treffpunkt Rötenberg), Mobile Jugendarbeit, Beratung für Jugendliche (bisher im Haus der Jugend) und Sozialberatung, Beratung bei Fragen aller Art (bisher im Bürgerspital).

Um die Dienstleistungsqualität für die Bürger*innen zu steigern, haben wir uns dazu entschlossen, die Fachkräfte an einem zentralen Standort zusammenzuziehen. Diese Zusammenführung bringt verschiedene Vorteile mit sich: Die Sichtbarkeit der Angebote steigt durch die zentrale Verortung am Marktbrunnen, die auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln und zu Fuß leicht erreichbar ist. Kurze Wege fördern den effizienten Knowhow-Transfer zwischen den Fachkräften und ermöglichen eine höhere Beratungsqualität. Durch die Bündelung der Fachkompetenz können wir einen ganzheitlichen Ansatz in der Begleitung und Betreuung von Bürgern in herausfordernden Situationen gewährleisten, wodurch nahezu reibungsloser Unterstützung erreicht wird. Außerdem steigt die Verfügbarkeit qualitativ hochwertiger Beratung durch die Möglichkeit der gegenseitigen Vertretung.

Unser Ziel ist es, die Rolle der Stadt Aalen als Wegweiser zu den vielfältigen Beratungsleistungen der engagierten Partnerorganisationen zu stärken und eine koordinierende Rolle als Vermittler zu kompetenten Beratungsanbietern einzunehmen, ohne dabei Konkurrenz zu bestehenden Angeboten oder Fachdiensten zu etablieren. Besonders betonen möchten wir die Prävention von Wohnungslosigkeit, indem wir noch sichtbarere Ansprechpartner für Mieter und Vermieter bieten. Die Wohnungsnotfallhilfe der Stadt Aalen steht hierbei als kompetente Anlaufstelle bei Sorgen um Mietverhältnisse oder bevorstehende Kündigungen zur Verfügung (Kontakt: wohnungsnotfallhilfe@aalen.de).

Darüber hinaus soll das städtische Netzwerk durch Veranstaltungen und die Einbindung von Netzwerkpartnern gestärkt werden. Auch für angehende Fachkräfte der DHBW bietet das Gebäude Marktplatz 2 zukünftig Arbeitsplätze, um eine optimale Lernumgebung zu gewährleisten. Dies unterstreicht unseren Anspruch als attraktiver Arbeitgeber und ermöglicht den Bürger*innen, von der Innovationskraft angehender Fachkräfte und einer wissenschaftlichen Fundierung der Angebote zu profitieren.

Ein weiterer wichtiger Aspekt bei diesem Projekt ist die Barrierefreiheit. Bisher waren die Räumlichkeiten der Fachdienste nicht uneingeschränkt barrierefrei erreichbar. Durch den Einsatz einer Rampe vor dem Eingang ist das Gebäude nun auch für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen zugänglich. Zudem steht ein barrierefreies WC auf der Rückseite des Gebäudes zur Verfügung (siehe Aktion "Nette Toiletten" - Öffentliche Örtchen in Aalen City).

Wir hoffen, dass diese Neuerungen das Leben unserer Bürger*innen verbessern und ihnen eine noch bessere Unterstützung in verschiedensten Lebenslagen bieten werden.

Zuständige Dienststellen